Quantron und Westgass Hydrogen haben ein Strategic Collaboration Agreement (SCA) für den Einsatz von emissionsfreien Lkw in den skandinavischen Ländern (Norwegen, Island, Schweden, Finnland und Dänemark) unterzeichnet. Die beiden Unternehmen wollen zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Angebot bereitzustellen, das auf wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen von Quantron und der Versorgung mit Wasserstoff durch ein von Westgass Hydrogen bereitgestelltes Tankstellennetz basiert. Westgass wird außerdem der Partner für die Lieferung von grünem H2 für ein künftiges europaweites Tankstellennetz sein. Das gebündelte Angebot soll den Kunden als Teil des 360-Grad-Ökosystems Quantron-as-a-Service (QaaS) zur Verfügung gestellt werden, wie das Unternehmen berichtet.
Quantrin will die erste Phase seiner kommerziellen Einführung in Norwegen im Jahr 2024 beginnen, wobei Westgass der bevorzugte Lieferant von grünem Wasserstoff für Quantron-Kunden in den nordischen Ländern ist. Die Parteien haben das gemeinsame Ziel, die ersten zwanzig Lkw mit Quantron-as-a-Service im Jahr 2024 auf die norwegischen Straßen zu bringen.
Das Abkommen soll auch dazu beitragen, den Gütertransport erheblich zu dekarbonisieren, da ein einziger 44 Tonnen-Heavy Duty Lkw bis zu 150 Tonnen CO2 pro Jahr ausstößt. Quantron plant, bis 2027 bis zu 500 Brennstoffzellen-LKWs allein in Norwegen einzusetzen, was eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 75.000 Tonnen pro Jahr durch QaaS ermöglicht.