-- Anzeige --

Nikola Motors will an die Börse

03.03.2020 17:14 Uhr
Nikola entwickelt Wasserstoff-Lkw für Europa
Nikola Motor will im ersten Quartal 2021 mit der Produktion des Wasserstoff-Lkw TRE für Europa beginnen
© Foto: Nikola Motor Company

Zudem ist eine Fusion mit dem bereits gelisteten Unternehmen VectoIQ Acquisition geplant. Mit dem Erlös will das US-Unternehmen seine Produktion von batterie-elektrischen und mit Wasserstoff betriebenen Lkw beschleunigen.

-- Anzeige --

Phoenix. Das US-amerikanische Lkw-Start-up Nikola Motor strebt an die Börse. Wie es am Dienstag mitteilte, ist eine Fusion mit dem bereits gelisteten Unternehmen VectoIQ Acquisition geplant. Nach Abschluss der Transaktion voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahres soll die neue Gesellschaft demnach Nikola Corp heißen und sich auf die Entwicklung von intelligenten Transportmitteln der nächsten Generation konzentrieren.

Nikola will laut einer Pressemitteilung die Einnahmen zur Beschleunigung seiner Produktion von batterie-elektrischen und mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellen-Fahrzeugen für den Schwerlastverkehr verwenden. Demnach habe das Unternehmen mehr als 14.000 Vorbestellungen, die einen möglichen Umsatz von mehr als zehn Milliarden Dollar generieren könnten.

Gemeinsam mit Nikola will Iveco in Ulm ab dem ersten Quartal 2021 eine neue Sattelzugmaschine bauen mit dem Namen TRE, zunächst in einer batteriegetriebenen Version und ab 2023 mit Brennstoffzellenantrieb. Die Auslieferung des Nikola TRE soll im selben Jahr beginnen. Im Jahr 2024 will Nikola 7000 Batterie-Fahrzeuge und 5000 mit Brennstoffzelle ausliefern, wie Finanzchef Kim Brady am Dienstag sagte. Die Firma setzt auf ein Leasing-Modell, um Spediteure anzulocken. (ag/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hybrid-Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.