Essen. Dass sich Es-Ge nicht nur mit Trailern beschäftigt, dokumentieren die Essener Spezialisten mit neuen Scania-R 490 LA 6x2/4 MLB -Dreiachssattelzugmaschinen, deren Aufsattelhöhe Es-Ge durch einige Umbaumaßnahmen auf niedrige 980 Millimeter absenken konnte. Das Leergewicht beträgt laut Es-Ge mit zwei 300-Liter-Alutanks 8160 Kilogramm bei einer Sattellast von 17.600 bis 17.840 Kilogramm und einem Gesamtzuggewicht von 70.000 Kilogramm. Dabei sind alle drei Achsen luftgefedert. Die einfach bereifte, zweite Achse ist liftbar sowie zwangsgelenkt und bietet 7,5 Tonnen Achslast. Die zwillingsbereifte dritte Achse trägt maximal 11,5 Tonnen. Dem Nutzen die Arbeit erleichtern dürfte die Achslastanzeige, welche die Lasten getrennt für die Vorder- und Hinterachsen anzeigt. Auf dem Display des Kombiinstruments sind sowohl das Gewicht der Ladung als auch der Lastausgleich ablesbar.
Und da Es-Ge gern in Kombinationen denkt, gibt es entsprechende Trailer dazu: Unter anderem einen Faymonville 3-Achs-Megatrailer, teleskopierbar, mit hydraulischer Zwangslenkung. Je nach Ausstattung ermöglichen die verbauten 10 Tonnen-Achsen in Kombination mit einer Sattellast von 18.000 Kilogramm bei 48 Tonnen Gesamtgewicht rund 38,1 Tonnen Nutzlast. Die Ladehöhe des sowohl einfach als auch doppelt teleskopierbar lieferbaren Aufliegers beträgt laut Es-Ge unbeladen rund 1.090 Millimeter. Alternativ bietet der Lkw-Vermieter diesen Fahrzeugtyp auch als einfach teleskopierbares Modell mit einer Nachlauflenkachse an. Mit beschränkter Gesamtzuglänge auf 20,5 Meter ist der 13,6 Meter lange Sattel um vier Meter ausziehbar (technisch möglich sind 7.500 mm). Die Ladehöhe sinkt in dem Fall nochmals auf rund 1.050 Millimeter (unbeladen).
Eine weitere Kombinationsmöglichkeit bietet der MIX 15, ein teleskopierbarer und nachlaufgelenkter 3-Achs-Mega-Satteltieflader mit Radmulden. Das um 4.050 Millimeter ausziehbare Fahrzeug bietet eine Liftachse und eignet sich insbesondere für den Transport von Radladern, Zweiwegebaggern sowie zwei Zwanzig-Fuß- oder einem Vierzig-Fuß-Container. Das Ladebett dieses Fahrzeugs ist mit einer Baggerstielmulde ausgerüstet. Die doppelte, hydraulische Rampe aus Alu mit einem Auffahrwinkel von etwas neun Grad ist eine Sonderanfertigung. Die 410 Millimeter tiefen Radmulden können auf eine Höhe von 200 Millimeter reduziert werden und sind ausgelegt für Radstände zwischen 2.450 bis 3.800 Millimeter. Die Ladehöhen betragen am Hals des Fahrzeugs 1.050 Millimeter und im Ladebett circa 880 Millimeter. Um verschiedenen Containerabmessungen Rechnung zu tragen, verfügt der MIX 15 über einen steckbaren Ausgleichsträger mit Containerverschlüssen.
Dritte Variante wäre ein Es-Ge-eigener vierachsiger, teleskopierbarer Semitieflader. Die Ladehöhe im Ladebett dieses Tiefladers beträgt 750 respektive 800 mm, am Schwanenhals sind es 1050 Millimeter. Ausgestattet ist er mit der hydraulischen Zwangslenkung ETS (elektronische Trailer-Steuerung), optional werden Rampen geliefert und montiert. Ausgleichsböcke zwischen Mega-Hals und Ladebett, die mit Containerverriegelungen ausgestattet sind, dienen ebenfalls als Erweiterung.
Die Scania-Sattelzugmaschinen sowie alle zur Kombination empfohlenen Fahrzeugtypen stellt die Es-Ge im vorhandenen Fahrzeugpool - beziehungsweise kurzfristig in der Vorbestellung - zum Kauf, zur Anmietung und auch für den Mietkauf zur Verfügung. (gs)