Salt Lake City/USA. Die Daten des „Nikola One“ lesen sich wie die eines Rennboliden: 6x6-Antrieb, 2010 PS, Sprint in 30 Sekunden von Null auf 100 km/h – selbstredend inklusive beladenem Auflieger auf der Sattelplatte!
Und trotzdem ist die Zukunfts-Studie für ganz rationale Transporte auf öffentlichen Straße vorgesehen. Und die finden nach Meinung der Nikola Motor Company in Zukunft rein elektrisch statt. Sechs in die Achsen integrierte Radnabenmotoren mit jeweils 335 PS treiben die Räder einzeln an. Ergibt zusammen gigantische 2010 PS und über 5000 Newtonmeter Dreh-moment, die zudem – E-Motor-typisch – ab Null Umdrehungen anliegen. Die gleiche Energie kann der Nikola One auch bergab zum Bremsen der Fuhre nutzen. Kupplung oder Getriebe entfallen.
Den nötigen Strom bezieht die Sattelzugmaschine aus Lithium-Ionen-Batterien, erzeugt von einer 400 Kilowatt starken Gasturbine hinter dem Fahrerhaus. Und die arbeitet laut Hersteller sehr effizient und soll auf 100 Kilometer umgerechnet mit dem Energiegehalt von 15 Litern Diesel auskommen. Womit eine Gasfüllung für fernverkehrstaugliche 2000 Kilometer Fahrstrecke genügen würde.
350.000 US-Dollar soll der Truck mindestens kosten. Ähnlich wie beim Pkw-Hersteller Tesla können Interessenten bereits eine Reservierungsgebühr überweisen. (bj)