-- Anzeige --

Mercedes Vito auch als 4x4

10.02.2015 13:26 Uhr
Mercedes Vito auch als 4x4
Familie wieder komplett: Ab sofort kann man den Vito auch weider als Allradler bestellen
© Foto: Daimler

Der hat noch gefehlt: Nach den Front- und Hecktrieblern bringt Mercedes-Benz den Vito 4x4 als Allradversion.

-- Anzeige --

Stuttgart. Ab sofort bietet Mercedes-Benz den Vito auch als 4x4 an. Die Antriebstechnik basiert dabei auf dem Vito mit Heckantrieb mit Wandler-Automatikgetriebe und elektronisch geregelter Kraftverteilung. Techno­logisch ist sie eng verwandt mit den Allrad-Antrieben, die in Mercedes-Benz Pkw verbaut sind. Das Antriebsmoment wird im Verteilergetriebe durch ein Zentral­differenzial im Verhältnis 45:55 an die Achsen geleitet. Die Verteilung der Antriebs­kraft übernimmt das bewährte Elektronische Traktionssystem 4ETS im Zusammen­spiel mit den Fahrdynamikregelungen ESP und ASR. Verlieren ein oder mehrere Räder die Bodenhaftung, soll 4ETS sie individuell abbremsen und die Antriebskraft innerhalb von Millisekunden auf die Räder mit besserer Traktion verschieben. 4ETS erzielt so die Wirkung von drei Differenzialsperren. Serie ist beim 4x2 das Sicherheitssysteme Attention Assist samt Seitenwind-Assistent.  sind beim Vito 4x4 wie bei den bisher eingeführten Vito Teil des Serienumfangs.

Der neue Vito 4x4 startet als 119 Bluetec mit dem stärksten lieferbaren Motor und erfüllt Euro 6. Der Vierzylinder leistet 140 kW (190 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmeter. Die Kraft­übertragung übernimmt das Wandler-Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS, das mit einer ECO-Start-Stopp-Funktion gekoppelt ist. Sein Kraftstoffverbrauch soll nach Normzyklus kombiniert 6,4 Liter Diesel auf 100 Kilometern betragen. Das entspricht 169 Gramm CO2 pro Kilometer. Das Mehrgewicht des Vito 4x4 im Vergleich zum Vito mit Hinterradantrieb beziffert Daimler mit 50 Kilogramm, in der Höhe hielt Daimler mit 1,91 Meter Maß.

Der neue Vito 4x4 ist als Kastenwagen, Mixto und Tourer in den Karosserie­varianten kompakt, lang und extra lang sowie in Gesamtgewichtsvarianten von 2,8 t bis 3,05 t in Deutschland erhältlich. Zum Verkaufsstart ist die 140 kW-Vari­ante als Vito 119 BlueTEC 4x4 zum Nettopreis ab 36.120 Euro bestellbar, die weiteren Motorenvarianten mit 100 und 120 kW folgen in den kommenden Monaten. (gs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transporter bis 3,5 t

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.