Stuttgart. Bei Transportunternehmen in der Nafta-Region (Nordamerikanische Freihandelsabkommen, Kanada, USA, Mexiko) erfreuen sich Vans immer größerer Beliebtheit. „Wir spüren dort ein deutliches Wachstum des Van-Segments“, erklärte Volker Mornhinweg, Chef von Mercedes-Benz Vans, bei einem Treffen mit der Van oft he Year Jury in Stuttgart. Es sei vorstellbar, so Mornhinweg, dass sich in der Nafta-Region das Mid Size Van-Segment bis Ende des Jahrzehnts verdreifachen und bis auf über 30.000 Einheiten anwachsen könnte. „Mit dem neuen Vito wollen wir im Bereich der mittelgroßen Vans die NAFTA-Region und Lateinamerika erobern“, machte Mornhinweg klar.
Unter dem Motto „Vans go global“ strebt Mercedes-Benz die weltweite Vermarktung seiner Van-Modelle an. „Der Sprinter ist ein World-Van, der Citan mittlerweile auch in Chile und Singapur unterwegs“, berichtete Mornhinweg.
Im ersten Quartal 2014 hat Mercedes-Benz Vans weltweit 16 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt, in den Kernmärkten Europas waren des + 20 Prozent. In China erreichte der Hersteller ein Wachstum bei den Absatzzahlen von 14 Prozent und in den Vereinigten Staate von + 26 Prozent.
Der Produktionsbeginn des Vito ist im Sommer 2014 geplant. Mercedes hat für die europäische Produktion das Werk im spanischen Vitoria für 190 Millionen Euro modernisiert. (bb)