Der eEconic ist der zweite vollelektrische Lkw aus dem Hause Mercedes-Benz Trucks. Das Kommunalfahrzeug geht ab heute in Serienproduktion, teilte der Stuttgarter Hersteller mit. Vor zehn Monaten war bereits der Serienstart des eActros gefeiert worden.
Der eEconic ist ein Niederflurfahrzeug, welches vor allem im Kommunalbereich, zum Beispiel dem Abfallsammelverkehr, eingesetzt wird. Technisch gesehen basiert er in Teilen auf dem eActros, unterscheidet sich aber vor allem durch die niedrigliegende Kabine und die Konfigurationsmöglichkeiten: Anders als der vollelektrische Actros kann der Econic nur mit drei statt vier Batteriepaketen ausgestattet werden. Die Reichweite liegt laut Hersteller bei rund 100 Kilometern.
Mercedes-Benz eEconic
BildergalerieUmstellung im Werk Wörth
Der eEconic wird ebenfalls im Werk Wörth produziert, in dem auf einer Fertigungsstraße vollelektrische Fahrzeuge parallel zu Lkw mit Dieselantrieb gebaut werden. Wie Mercedes-Benz mitteilt, gibt es nach wie vor Unsicherheiten was die Lieferung einzelner Komponenten angeht, weshalb die Produktionsschritte und die Baureihenfolge der Fahrzeuge kurzfristig geändert werden könne. Anders als die Diesel-Lkw landen der eActros und der eEconic nach der Fertigungsstraße noch im sogenannten „Future Truck Center“, in dem vor der Auslieferung spezifische Tests und die Installation des Elektroantriebes erledigt werden.
Wie üblich nennt Mercedes-Benz Trucks keine detaillierten Zahlen zu angepeilten Produktionszielen. Nur so viel: Ab dem kommenden Jahr sollen 30 Prozent aller in Wörth produzierten Econics elektrisch sein. Die Lieferzeiten hängen laut Hersteller nicht zuletzt von der Fahrzeugkonfiguration ab. Ein kleines Kontingent an Lkw könne aber noch in diesem Jahr ausgeliefert werden, so Mercedes-Benz Trucks.
Technische Daten eEconic (Herstellerangaben)
Max. Fahrzeuglänge | 8.300 mm |
Fahrzeugbreite | 2.500 mm |
Fahrzeughöhe | 2.900 mm |
Radstand | 4.000 mm |
Leergewicht | 9,2 t |
Zul. Gesamtgewicht | 27 t |
Nutzlast ohne Aufbau | ca. 17,8 t |
Motorleistung (max. / cont.) | 400 / 330 kW |
ePTO High Power (max. / cont.) | ~52 kW / ~30 kW bei 50 % SOC |
Max. Geschwindigkeit | 89 km / h |
Getriebe | 2 Gänge (+ 2 Rückwärtsgänge) |
Anzahl Batteriepacks | 3 |
Installierte Batteriekapazität |
336 kWh mit drei Batteriepacks |
Ladeleistung | max. 160 kW |
Reichweite | bis zu 100 / 150 km* |
(ff)