Wer die Präsentationen von Mercedes-Benz Trucks kennt, der weiß, dass dies meist mit einer gehörigen Portion Show vonstatten geht. Nicht weniger dürfen sich die Besucher der IAA Transportation in diesem Jahr erwarten. Wie es von dem Hersteller heißt, wird auf der Nutzfahrzeugmesse die erste Vorserienversion des eActros Long Haul gezeigt.
Bislang gibt es nur schemenhaftes Bildmaterial von dem neuen Lkw. Das Modell wird die vollelektrische Palette an Lkw, die bislang aus dem eActros und dem eEconic besteht, weiter ergänzen. Erstmals wird mit dem „Long Haul“ auch ein E-Lastwagen in Konfiguration als Sattelzugmaschine zur Verfügung stehen.
Alte Kabine, neue Batterien?
Auch wenn der eActros Long Haul eine Neuentwicklung ist, wird sich die Vorserienversion optisch wohl nur in Nuancen von den bisherigen Modellen unterscheiden. Spannend dürfte die Wahl der Kabine sein, denn diese sollte zugleich aerodynamisch effizient aber auch tauglich für den Fahrer/die Fahrerin sein, denn immerhin preist Mercedes-Benz sein Flagschiff als „Fernverkehrs-Lkw“ an.
Technisch gesehen gibt es dagegen aber wohl einige Änderungen. Unsichtbar aber wichtig ist die Wahl der Batterien: Statt LFP-Akkus setzt Mercedes-Benz beim eActros Long Haul auf LFP-Akkus, die einige Vorteile mit sich bringen. Mehr dazu lesen Sie hier. Zudem wartet der Elektro-Lkw wohl mit einem modifizierten Antriebsstrang auf, der auf das geringe Platzangebot einer Sattelzugmaschine zugeschnitten ist.
Mercedes-Benz Trucks finden Sie gemeinsam mit Fuso auf der IAA Transportation in den Hallen 19 und 20.
(ff)