Madrid. Iveco hat eine neue Modellversion des Stralis vorgestellt. Der Stralis X-WAY zielt auf Kunden, die eine gewisse Offroad-Anforderung und eine hohe Nutzlast gleichermaßen benötigen. Als 8x4-Fahrgestell verspricht Iveco Gewichte von unter neun Tonnen. Den Antrieb übernehmen Tector-Motoren mit 9, 11 oder 13 Litern Hubraum, die ohne den Einsatz einer Abgasrückführung Euro 6 erfüllen (Hi-SCR). Auf diese Weise wollen die Italiener Vorteile beim Dieselverbrauch und Gewicht erreichen, zudem entfällt die Regeneration des Partikelfilter, was vor allem im Stadtverkehr Vorteile bietet. Erhältlich ist der X-Way als Fahrgestell oder als Sattelzugmaschine mit jeweils verschiedenen Achstypen, Federungen, Motoren und Getrieben und einer Vielzahl von Nebenabtrieben. Auch ein hydrostatischer Fahrantrieb (Hi-Traction) ist bei den Italienern nun erhältlich. Bei den Fahrerhäusern gewährt Iveco ebenfalls das volle Programm, angefangen von der kurzen „Active Day“-Kabine über die „Active Time“-Kabine mit langem Fahrerhaus und Normal- oder mittelhohem Dach bis zur „Active Space“-Fernverkehrskabine. Die X-Way-Modelle sollen ab September diesen Jahres erhältlich sein. (bj)
Iveco bringt neues Stralis-Modell für Baustellenlogistik
Der neue Stralis X-Way zielt auf leichte Offroad-Einsätze mit hoher Nutzlastanforderung ab.