Hannover. Im Vorfeld der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover hat der Trailerhersteller Kögel am Mittwoch seine neuesten Fahrzeuge präsentiert. Die drei Kögel-Geschäftsführer Thomas Eschey, Thomas Heckel und Jürgen Steinbacher betonten außerdem, dass das Unternehmen im ersten Halbjahr 2012 in den europäischen Ländern gewachsen ist und damit seinen 2009 begonnenen Wachstumskurs fortsetzt.
Zu den vorgestellten Neuheiten zählt der Kögel FlexiUse, der auf den Kögel-Bestsellern Cargo und Mega basiert. Er eignet sich für den flexiblen Einsatz mit Lowliner-, Midiliner- und Standardzugmaschinen. Die Sattelkupplungshöhe ist von 965 bis 1150 Millimeter variabel einstellbar. Damit löst der Trailer nicht nur noch mehr Transportaufgaben, sondern spart den Speditionen auch Zeit und Geld.
Kögel bietet als bisher einziger deutscher Trailerhersteller einen höhenoptimierten Mega namens Mega perfect height. Das neue Volumenwunder eignet sich mit einer lichten Innenhöhe von drei Metern bei nur vier Meter Gesamthöhe ideal für den Automotive-Bereich. Der Mega perfect height ist nun auch als Rail-Version für den multimodalen Verkehr erhältlich.
Das neue Containerchassis Port 45 Multiplex ist mit seinem geringen Eigengewicht von 6210 Kilogramm, einem technischen Gesamtgewicht von 41.000 Kilogramm und einer Sattellast von 14.000 Kilogramm für den Transport von 20- und 30-Fuß-Containern sowie 40- und 45-Fuß-Highcube-Containern geeignet. Ein variabler Radstand sorgt für eine optimale Gewichtsverteilung mit mehr Gewicht auf der Sattelkupplung beim Transport von schweren 20-Fuß-Containern.
Neues Fahrzeug im Bauportfolio
Eine Neuheit für das Baugewerbe ist die ist die 2-Achs-Version des Kögel Mulden-Kippers für 3-Achs-Zugmaschinen. Den neuen 2-Achser gibt es wie die 3-Achsvariante in zwei Versionen, entweder mit 24 Kubikmeter oder mit 27 Kubikmeter Ladevolumen. Dank dem Materialmix aus Stahl, Aluminium und CFK und verschiedenen Wandstärken-Kombinationen ist er vielseitig einsetzbar. Besonders geeignet ist er für den harten Einsatz auf Baustellen und in Kiesgruben.
Der neue Baustoffsattel Multi eignet sich besonders für das Baustoff-Transportgeschäft sowie für witterungsresistente Frachten. Der Sattelpritschenauflieger hat für die erhöhte Beanspruchung im Baubereich ein verstärktes Chassis. Die serienmäßig 800 Millimeter hohen Aluminiumbordwände lassen sich je nach Einsatzzweck einfach aushängen. (bw)