Frankfurt. Auch bei Fiat rüstet man sich langsam für die ab September nächsten Jahres verbindliche Euro-6-Schadstoffnorm. Noch sind die saubersten Fiat-Transporter zwar nur als verglaste Kombiversionen lieferbar. Die Motoren werden später sicherlich aber auch so in den Kasten- beziehungsweise Pritschenwagen-Versionen kommen. Ohne Adblue-Zusatz aus kommen die kleinen Modelle Fiorino und Doblò Cargo, hier schafft Fiat die nötige Verringerung der Stickoxide lediglich mit Partikelfilter und gekühlter Niederdruck-Abgasrückführung. Auf wahlweise 80 oder wie bisher 95 PS bringt es der 1,3 Liter große 16-Ventiler-Multijet-Diesel im Fiorino. Ebenfalls ein alter Bekannter ist der 1,6-l-Multijet im Doblo. Er bringt es auf 95 oder 120 Pferdestärken. Im großen Ducato schafft dagegen auch Fiat Euro 6 nicht ohne SCR-Kat. Weshalb hier künftig neben Diesel auch regelmäßig Adblue zugetankt werden muss. Zunächst auf 148 PS bringt es der ebenfalls von den Euro-5-Modellen bekannte 2,3-l-Multijet-Diesel. Mit Euro 6 wahrscheinlich aus dem Programm genommen wird allerdings der bisherige 3,0-l-Topdiesel mit bärenstaken 177 PS. (bj)
Fiat rüstet sich für Euro 6
Die Italiener rüsten ihre Transportermodelle Fiorino, Doblo und Ducato für die kommende Schadstoffnorm. Wenn zunächst auch nur die Kombimodelle.