-- Anzeige --

Europäischer Nutzfahrzeugmarkt bricht weiter ein

27.03.2013 11:09 Uhr
Europäischer Nutzfahrzeugmarkt bricht weiter ein
Der Absatz von LKW war auch im Febraur rückläufig
© Foto: VR/Swantusch

Der Europäische Nutzfahrzeugverband Acea hat die Zulassungszahlen für Februar vorgelegt - die sind alles andere als erfreulich.

-- Anzeige --

Brüssel. Der europäische Nutzfahrzeugmarkt hat auch im Februar weiter nachgegeben. Die Neuzulassungen sackten um 13,3 Prozent auf 109.331 Fahrzeuge ab, wie der Branchenverband Acea am Mittwoch mitteilte. Das war der vierzehnte Rückgang in Folge. In Deutschland fielen die Neuzulassungen um 14,4 Prozent und damit noch deutlicher als in Frankreich (-12,3 Prozent). Im Krisenland Spanien brachen die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um knapp ein Fünftel und in Italien gar um fast ein Drittel ein. Wieder einmal trotzte Großbritannien dem allgemeinen Trend: Hier legten die Verkäufe dank eines deutlichen Anstiegs bei Lieferwagen insgesamt um 4,2 Prozent zu.

Bei den schweren Lastwagen rutschte der Absatz im Februar in der Europäischen Union um 12,4 Prozent auf 13.320 Fahrzeuge ab. In allen wichtigen Märkten gingen die Neuzulassungen zurück, dabei fiel das Minus in Deutschland mit 8,9 Prozent noch am geringsten aus. In Großbritannien (-11,0 Prozent), Frankreich (-18,4 Prozent), Italien (-23,8 Prozent) und Spanien (-25,3 Prozent) war der Rückgang hingegen zweistellig. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftslage Nutzfahrzeuge

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.