Die Elektro-Lkw hätten selbst bei niedrigsten Temperaturen ihre Zuverlässigkeit unter Beweis stellen können, erklärte DB Schenker. Dies zeige, dass „alternative Antriebssysteme auch bei niedrigen Temperaturen effizient funktionieren können“, so der Logistiker. In Nordfinnland funktionierten diese beispielsweise sogar bei bis zu -30°C wie in Lappland nahe dem Polarkreis.
Die Lkw werden nach Unternehmensangaben hauptsächlich für den regionalen und lokalen Transport eingesetzt. Man könne mit den Fahrzeugen unterschiedliche Kundenbedürfnisse in unterschiedlichen Regionen abbilden, so DB Schenker. „Das robuste Design und die fortschrittliche Technologie der Elektro-Lkw gewährleisten eine durchgehende Lieferkette und einen zuverlässigen Service2, so der Logistiker. In Finnland wird die neueste Generation des Fuso eCanter eingesetzt. Diese werden über Nacht aufgeladen, um für den nächsten Tag einsatzbereit zu sein.
„Bei DB Schenker setzen wir uns für Lösungen ein, die den Anforderungen der modernen Logistik gerecht werden. Wir betreiben nun seit einem Jahr erfolgreich zwei Elektro-LKW in Finnland“, sagte Tristan Keusgen, Head of European Fleet Management bei DB Schenker.
Seit 2018 setzt DB Schenker den Fuso eCanter für den Transport insbesondere auf der Letzten Meile ein. Derzeit betreibt der Logistikdienstleister rund 50 Fuso eCanter in verschiedenen europäischen Ländern.