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Elektro-Lkw: Dachser bringt 100. Fahrzeug in den Einsatz

16.01.2025 13:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Elektro_Lkw_Dachser_Hamburg
Daniel Lewandowski, Team Leader Own Fleet; Christoph Kellermann, Operations Manager; Ralf Hansen, General Manager Dachser Hamburg und Marcel Osse, Customer Service Consultant, Volvo Trucks Hamburg (v.l.n.r.)
© Foto: Dachser

Der Logistikdienstleister Dachser bringt seinen 100. Elektro-Lkw mit einem Gesamtgewicht größer als 3,5 Tonnen in den Praxiseinsatz.

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Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern. Das Modell entstammt einer neuen Fahrzeuggeneration und ist laut Dachser mit einem Akku von 375 kWh Ladekapazität ausstattet. Dieser versorgt das Kühlaggregat und erlaube dennoch eine Reichweite von rund 300 Kilometern, so das Unternehmen. Mit dem neuen Volvo FL Electric fahren in der Hansestadt bereits vier batterieelektrische Verteiler- und drei Fernverkehrsfahrzeuge in den Dachser-Farben.

„Mit dem E-Lkw können wir eine komplette Tagestour der Food Logistics-Verteilung fahren und ein Dieselfahrzeug mit Kühlaggregat ersetzen“, sagte Christoph Kellermann, Operations Manager European Logistics im Dachser Logistikzentrum Hamburg. Das Fahrzeug zeige, dass „die E-Mobilität in der Logistik erwachsen wird und nun auch vollkommen praxistaugliche Lösungen für die Lebensmittellogistik oder den Stückgut-Fernverkehr verfügbar sind. Gleichzeitig erhöht sich die Leistung der Ladesäulen, so dass die Standzeiten verkürzt werden.“

Emissionsfreie Lkw für die Stückgutlogistik

In Hamburg unterhält Dachser eine von drei E-Mobility-Sites. Hier teste man schwerpunktmäßig emissionsfreie Lkw für die Stückgutlogistik und das Zusammenspiel von Photovoltaikanlagen, Batteriespeichern, intelligenten Ladesystemen und Ladeinfrastruktur, so das Unternehmen. Ein fest definiertes Innenstadtgebiet beliefere man ausschließlich emissionsfrei, dies gelte aber nur für ungekühlte Ware.

„Im Rahmen unserer langfristigen Klimaschutzstrategie mit Fokus auf Effizienz, Innovation und integrative Verantwortung war es uns wichtig, frühzeitig Praxiserfahrungen mit emissionsfreien Fahrzeugen zu machen“, sagte Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser. Dennoch habe man als Unternehmen „noch einen weiten Weg zu gehen, um die E-Mobilität auch wirtschaftlich zu gestalten“, sagte Tonn. „Die immer noch hohen Anschaffungskosten und die kaum vorhandene öffentliche Ladeinfrastruktur für Lkw hemmen aktuell noch den raschen Ausbau der Elektromobilität in der Logistik.“

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