-- Anzeige --

DSLV begrüßt Mautpläne

03.07.2014 11:58 Uhr
DSLV begrüßt Mautpläne
DSLV-Präsident Matias Krage: „Bekanntgabe der Mautsätze bringt mehr Planungssicherheit für Unternehmen“
© Foto: DSLV/Sepp Spiegl

Der Deutsche Speditions- und Logistikverband zeigt sich in einer ersten Stellungnahme zu den am Mittwoch bekannt gewordenen Mautsätzen zufrieden.

-- Anzeige --

Bonn. In einer ersten Stellungnahme des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV) erhalten die Mautpläne des Bundeverkehrsministers gute Noten.

„Mit der Bekanntgabe der für Anfang des Jahres 2015 vorgesehenen LKW-Mautsätze steigt die Planungssicherheit für die Logistik“, schreibt der Verband, dem am Mittwoch vom Bundesverkehrsministerium (BMVI) wie allen anderen betroffenen Verbänden ein Entwurf zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes vorgelegt wurde.

Der DSLV begrüßt, dass der Entwurf einheitliche Mautsätze für mautpflichtige Bundesstraßen und Autobahnen vorsieht. „Damit ist der Bundesverkehrsminister einer unserer wesentlichen Forderungen nachgekommen“, zeigt sich DSLV-Präsident Mathias Krage zufrieden. Die Ermittlung der jeweiligen Mautanteile auf verschiedenen Destinationen wäre insbesondere für Sammelladungen aufwändig und am Markt kaum vermittelbar gewesen. Mit der jetzt gefundenen Lösung seien zunächst auch die Nachteile für Logistikstandorte in der Fläche beseitigt.

Kaum Kostenreduktion für Euro-5-LKW

Zufrieden zeigt sich der Verband auch mit der Einführung einer eigenen Mautklasse für Euro-6-LKW. Kritisch merkt der DSLV an, dass bei den am häufigsten eingesetzten LKW der Euro-5-Emissionsnorm die Kostenreduktion im Vergleich zu den geltenden Sätzen lediglich 1,9 Prozent pro gefahrenem mautpflichtigen Kilometer. Das sei weniger als bei den anderen Emissionsklassen.

Was auf den ersten Blick wie ein Preisnachlass aussehe, dürfte im kommenden Jahr durch die vorgesehene Ausdehnung der Mautpflicht auf zusätzliche 1000 Kilometer Bundesstraßen und die Absenkung der Mautpflichtgrenze auf Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen wieder kompensiert werden, gibt der Verband zu bedenken. (diwi)

 

Hier geht es zur neuen Mauttabelle nach dem vorliegeden Gesetzentwurf.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.