-- Anzeige --

Doll präsentiert neue Version des Panther-Tiefladers

18.08.2014 09:58 Uhr
Doll präsentiert neue Version des Panther-Tiefladers
Bisher existiert die neue Version erst in CAD - auf der IAA wird das Komplettfahrzeug stehen
© Foto: Doll

Doll schärft die Krallen: Die Oppenauer werden zur IAA eine weitere Version ihrer einzelradaufgehängten Panther-Baureihe zeigen.

-- Anzeige --

Oppenau. Zur IAA wird Doll erstmals einen einzelradaufgehängten Panther Tiefbett-Sattelauflieger zeigen, den man zum Semi-Sattelauflieger umfunktionieren kann. Der neue, in dem Fall sechsachsige Tiefbettsattel mit zweiachsigem, herausnehmbaren Dolly bietet rund 70 Tonnen Nutzlast.  Der Fahrwerkshub beträgt  405 Millimeter, der Lenkeinschlag 55 Grad und die niedrigste Höhe über Fahrwerk in beladenem Zustand günstige 780 Millimeter. Der kompensierende Schwanenhals mit veränderbarer Sattellast sorgt dafür, dass der Panther problemlos auch mit einer Dreiachszugmaschine kombiniert werden kann.

Durch das Einbolzen des teleskopierbaren Tiefbetts mit einer fahrbaren Ladehöhe von 420 Millimeter kann der Auflieger zur Semi-Variante mit dann 850 Millimeter fahrbarer Ladehöhe umgerüstet werden. Außerdem kann man das Tiefbett drehen. Dadurch erreicht man, dass  die Tiefbettplattform beim Teleskopieren unter Rücksichtnahme auf das  Ladegut hinter dem Dolly oder vor dem Hinterachsfahrwerk optimal positioniert werden kann. Das Dolly selbst lässt sich nach dem Herausnehmen auf das Tiefbett verladen. Das erspart für die Leerfahrt den „zweiten Mann“. Die Bediener, in dem Fall das Speditionsunternehmen um Sven Gläser aus Zwickau, dürfte sich über das  CAN-BUS Steuerungssystem freuen, mit dem der Fahrer zentral alle Funktionen ansteuern kann. (gs)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Messe IAA Nutzfahrzeuge

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.