Digitalisierungs-Symposium: Telematik noch smarter nutzen
Ob Predictive Maintenance oder sicheres Realtime-Tracking: Trailer-Telematik wird immer smarter. Davon konnten sich die Besucher des Digital Services Symposium von Schmitz Cargobull überzeugen.
Es ist eine Weile her, dass Schmitz Cargobull in Präsenz zum Telematik-Symposium geladen hatte - so hieß die Veranstaltung früher. Am 12. und 13. Mai 2022 trafen sich Praktiker im münsterländischen Ostbevern wieder - zum Digital Services Symposium. Der Name ist Programm, denn Telematik ist schließlich Grundlage für die Prozessoptimierung und Digitalisierung von Lkw- und Trailer-Flotten. Anders formuliert: Nur Telematik anzuschaffen, reicht nicht, Fahrer-, Fahrzeug- und Trailerdaten wollen schließlich ihren Weg in Drittsysteme finden und dort sicher und sinnstiftend genutzt werden. Auf dem Konferenzprogramm standen Vorträge sowohl von Telematik-Experten als auch Anwendern (siehe Kasten).
70.000 aktive Telematik-Installationen
Für den Gastgeber jedenfalls ist das Interesse an den hauseigenen Telematiklösungen in den vergangenen Jahren rapide angestiegen: Während man 2016 rund 1000 Kunden…