Kontraktlogistik: Innen und außen alles im Blick
In der Kontraktlogistik ist Transparenz Trumpf. Das weiß auch der auf Baustoffe spezialisierte Logistikdienstleister Gebrüder Schröder, dessen neues Lagerverwaltungssystem Hand in Hand mit dem Staplerfuhrpark arbeitet.
Beim Transport- und Logistikdienstleister Gebrüder Schröder aus dem rheinlandpfälzischen Ebernhahn bei Koblenz weiß man, wie wichtig ein zuverlässiger und vor allem nachvollziehbarer Warenfluss ist. Der inhabergeführte Transport- und Logistikdienstleister wickelt nationale Transporte ab und bietet auch die Lagerhaltung mit an. Ein Schwerpunkt liegt im Bereich Baustoffe, speziell Fliesen. "Da kann der Überblick über die aktuellen Bestände und vor allem die einzelnen Chargen gar nicht gut genug sein - für uns wie für unsere Mandanten", betont Joachim Altmann, Geschäftsführer Gebrüder Schröder.
Der Einstieg in die Digitalisierung des Mittelständlers verlief stufenweise. Der 100 Lkw umfassende Eigenfuhrpark wird bereits seit 2014 von einer Telematik unterstützt. "Wir sind digital klar auf dem Vormarsch. In Sachen Telematik nutzen wir inzwischen das Komplettpaket von der Ortung…