-- Anzeige --

Daimler streicht weitere Jobs in US-Lkw-Produktion

07.06.2016 09:23 Uhr
Daimler streicht weitere Jobs in US-Lkw-Produktion
Beschäftigte in drei Daimler-Werken in den USA und einem in Mexiko müssen um ihre Jobs bangen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd Weißbrod

Wegen der schwachen Nachfrage in Nordamerika müssen weitere 1240 Mitarbeiter gehen.

-- Anzeige --

Stuttgart. Die schwache Lkw-Nachfrage in Nordamerika kostet weitere rund 1240 Daimler-Mitarbeiter den Job. Betroffen sind Beschäftigte in drei Werken in den USA und einem in Mexiko. Die Bestellungen bei Nutzfahrzeugen seien weiter rückläufig, begründete Daimler am Dienstag in Stuttgart den erneuten Abbau. Das Unternehmen gehe aber davon aus, dass es sich nur um eine vorübergehende Reduktion der Belegschaft handele.

Bereits im Februar hatte der Konzern den Abbau von 1250 Stellen in der nordamerikanischen Truck-Sparte verkündet und zuletzt mitgeteilt, es zeichne sich insbesondere bei schweren Lastwagen keine Belebung des Geschäfts in der Region ab. Auch andere wichtige Märkte schwächelten, so dass Daimler Trucks im Mai die Geschäftsprognose für das laufende Jahr senkte. Ende März beschäftigte der Konzern weltweit in seiner Nutzfahrzeug-Sparte 84 500 Mitarbeiter.

Am schwersten trifft es erneut das Werk Mount Holly im US-Bundesstaat North Carolina mit 600 betroffenen Beschäftigten. Dort baut Daimler Trucks der Marke Freightliner. Im Jahr 2012, als die Bestellungen nach der Wirtschaftskrise wieder anzogen, hatte US-Präsident Barack Obama das Werk besucht. Es war der erste Besuch des US-Präsidenten bei einem ausländischen Fahrzeughersteller überhaupt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#USA

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.