-- Anzeige --

Daimler LKW-Chef Bernhard für Harmonisierung von Umweltstandards

28.10.2013 12:25 Uhr
Daimler LKW-Chef Bernhard für Harmonisierung von Umweltstandards
Daimler-Nutzfahrzeugchef Wolfgang Bernhard
© Foto: Johannes Reichel

Der Angleich von ohnehin ähnlichen Abgas- und Sicherheitsstandards in den USA und Europa könnte der Industrie viel Geld sparen.

-- Anzeige --

Orlando. Bei einer Konferenz der amerikanischen „Trucking Association“ sprach sich der Daimler-Nutzfahrzeugchef Wolfgang Bernhard für die Angleichung von Umweltstandards in den USA und Europa aus. Das berichtet das US-amerikanische Fachblatt „Fleet Owner“.

Eine Vereinbarung zur Angleichung bei den Abgasstandards und Sicherheitsnormen zwischen NAFTA-Staaten und Europäern könnte die immer noch bestehenden kleinen Unterschiede beseitigen. Die Standards in den beiden Wirtschaftsregionen unterscheiden sich zwar nur geringfügig würden aber der Industrie, nicht zuletzt wegen zusätzlicher aufwändiger Zulassungsverfahren hohe Kosten verursachen. „Wir müssen unsere Egoismen bei der Regulierung aufgeben“, forderte Bernhard.

Mit Blick auf künftige Grenzwerte für die Emissionen von Treibhausgasen wir CO2 bei LKW in den USA forderte Bernhard, dass entsprechende Regularien das Gesamtsystem des Fahrzeugs im Blick haben sollten und sich nicht nur auf den Motor konzentrieren sollten. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.