Bonn/Bremen. Die Tochter der Deutschen Post, DHL Global Forwarding, hat am Donnerstag den Startschuss für die „Corporate Automotive Logistics Academy 4.0“ (CALA 4.0) gegeben. Dahinter steckt ein auf die Automobilindustrie zugeschnittenes Weiterbildungsangebot. Es richtet sich an Hersteller, Zulieferer und Kunden von DHL Global Forwarding Deutschland. In Zusammenarbeit mit dem BVL Campus, der Aus- und Weiterbildungsinstitution der Bundesvereinigung Logistik (BVL), bildet das modulare Angebot Teilnehmer zu Experten in der Automobillogistik aus. „Ich bin der festen Überzeugung, dass die CALA 4.0 sich zur Innovationswerkstatt für Automobillogistiker entwickeln wird“, sagte Professor Thomas Wimmer, Vorsitzender der BVL-Geschäftsführung.
Mischung aus Unterricht und Onlineplattform
Die Akademie ist modular aufgebaut. Zum Start gibt es zwei Module, sechs weitere werden ab 2014 hinzukommen. Ein Modul umfasst je einen Tag und besteht aus Unterricht und Workshops. Im Nachgang bietet eine Onlineplattform weitere Lernmöglichkeiten. Nach Abschluss der Module erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Die Akademie startet zunächst in Deutschland. Ab 2014 will DHL Global Forwarding das Weiterbildungsangebot erweitern und global anbieten.