-- Anzeige --

Daimler fährt Produktion im Lkw-Werk in Wörth hoch

26.05.2015 16:52 Uhr
Daimler fährt Produktion im Lkw-Werk in Wörth hoch
Im Daimler-Werk in Wörth läuft die Produktion wieder auf Hochtouren
© Foto: Picture Alliance/dpa/Patrick Seeger

Nachdem der Nutzfahrzeughersteller im Jahr 2014 ein zweistelliges Minus im westeuropäischen Geschäft hinnehmen musste, steigen die Bestellungen hier wieder an.

-- Anzeige --

Wörth. Der Autokonzern Daimler fährt dank einer Erholung im europäischen Marktes seine Produktion im Lkw-Werk in Wörth (Rheinland-Pfalz) hoch. Der Autohersteller lege im zweiten Halbjahr zusätzliche Samstagsschichten ein und stelle 120 Zeitarbeiter ein, sagte eine Sprecherin. Außerdem bekämen 100 befristete Mitarbeiter einen unbefristeten Vertrag. Eine entsprechende Betriebsvereinbarung sei mit dem Betriebsrat geschlossen worden. Die „Rheinpfalz“ (Mittwoch) hatte zuvor darüber berichtet. „Wir spüren in Wörth eine Belebung der Auftragseingänge“, sagte die Sprecherin der „Rheinpfalz“. Diese zeige sich insbesondere im europäischen Markt. 2014 hatte Daimlers Nutzfahrzeugsparte im westeuropäischen Geschäft ein Absatzminus von 13 Prozent verbucht.

Um wie viel die Produktion hochgefahren wird, wollte die Sprecherin nicht sagen. Im vergangenen Jahr waren in Wörth 93.300 Fahrzeuge gefertigt worden - nach 103.000 im Jahr zuvor. Neben Lkw-Modellen wird dort auch der Unimog hergestellt. Anfang des Jahres hatte Daimler angekündigt, bis 2020 eine Milliarde Euro in das Werk zu investieren. Dafür solle Arbeitsplätze in der Logistik und Fertigung wegfallen. An dieser langfristigen Planung werde festgehalten, sagte eine Sprecherin. Sie werde aber an aktuelle Marktentwicklungen angepasst. Zuletzt beschäftigte Daimler in Wörth einschließlich der 480 Auszubildenden und 420 Zeitarbeiter gut 11.800 Mitarbeiter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftslage Nutzfahrzeuge

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.