Stuttgart/Kawasaki. Die japanische Nutzfahrzeugtochter von Daimler, Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) und Nissan bauen ihre Kooperation weiter aus. Beide Unternehmen gaben die Unterzeichnung eines Vertrags über die Lieferung von Transportern bekannt. Die Transporter werden künftig als Komplettfahrzeuge von Nissan geliefert und sind für gewerbliche Kunden der Marke Fuso in Exportmärkten bestimmt.
Im Rahmen des Vertrags wird Nissan seinen „NV350 Urvan“ Transporter (3,5 Tonnen) an MFTBC liefern. Der Verkauf des Fahrzeugs als „FUSO Canter Van“ im Mittleren Osten beginnt nach Unternehmensangaben noch im Jahr 2014.
Dem Vertragsabschluss war die Unterzeichnung einer Rahmenvereinbarung durch die beiden Unternehmen im September 2013 vorausgegangen. Der Vertrag basiert auf der am 7. April 2010 bekanntgegebenen strategischen Partnerschaft zwischen der Daimler AG und der Renault-Nissan Alliance.
Zwischen MFTBC und Nissan besteht bereits eine strategische Vereinbarung über OEM-Lieferungen. Mitsubishi Fuso liefert seine leichte LKW-Plattform (Nutzlast: 2,0 Tonnen) an Nissan. Im Gegenzug liefert Nissan seine leichte LKW-Plattform (Nutzlast: 1,5 Tonnen) an MFTBC. Diese Vereinbarung betrifft den Verkauf in Japan. (sno)