München. Die Neuerscheinung „Digitale Kontrollgeräte in der Praxis – trainieren, verstehen anwenden“ bereitet für Fahrer, Unternehmer, Disponenten und Fuhrparkleiter den Umgang mit dem digitalen Kontrollgerät detailliert auf. Dabei werden die Abläufe und Eingaben Schritt für Schritt erläutert und bildlich dargestellt. Erschienen ist das Buch im Münchener Verlag Heinrich Vogel.
Der Autor, Olaf Horwarth, ist selbst Ausbilder, richtet sich mit seinem neuen Buch an alle, die das Kontrollgerät für ihre tägliche Arbeits- beziehungsweise Schulungspraxis benötigen. Neben allen wichtigen Informationen im Umgang mit dem digitalen Kontrollgerät geht Horwarth insbesondere auf die Bedienung der verschiedenen Modelle von VDO und Stoneridge ein. Die im Buch behandelten Fragen und Probleme stammen aus der Schulungspraxis des Autors und werden leicht verständlich anhand von über 400 Abbildungen erklärt. Die Fotos zeigen dabei, was der Fahrer Schritt für Schritt ins digitale Kontrollgerät eingeben muss – beispielsweise beim Nachtrag.
Weitere Themen sind die rechtlichen Grundlagen, die Einsatzbereiche Fernverkehr, Nahverkehr, Werksverkehr/Handwerker, die technische Entwicklung der Geräte sowie der Einsatz der Unternehmerkarte mit Download und Auswertung der Tachodaten.