Unterschleißheim/Rosenheim. Das Logistikunternehmen BTK schafft insgesamt 15 LNG-Fahrzeuge des Typs Iveco Stralis NP 440S40/TP LNG an und bekennt sich damit nach eigenen Angaben klar für die Umwelt. Je schwerer ein Fahrzeug sei und je weiter es Fahrer, desto vorteilhafter sei Methan als mobiler Energiespeicher, so das Unternehmen. Wie bei Diesel lasse sich viel Energie auf kleinem Raum und bei niedrigem Gewicht mitnehmen. Eine Tankfüllung tiefkaltes, verflüssigtes Erdgas (LNG) wiege nur 380 Kilogramm und reiche für 1600 Kilometer.
LNG-Lkw fahren sauber und leise
Die neuen Iveco Stralis NP 440S40/TP LNG haben laut BTK mit 400 PS dieselbe Leistung und dasselbe Drehmoment wie das Dieselpendant von IVECO. Die Flotte ist im leichten Fernverkehr unterwegs und ersetzt 15 mit Diesel angetriebene Sattelzugmaschinen in der Leistungsklasse 410 PS. Dieser Umstieg erspare der Umwelt bei 120.000 Kilometern Fahrleistung pro Fahrzeug und Jahr insgesamt fast zwei Millionen Kilogramm CO2-Ausstoß in den nächsten fünf Jahren, rechnet das Logistikunternehmen vor. Neben den sauberen Abgasen sei auch die Geräuscharmut der Fahrzeuge ein gewichtiges Argument.
Neben diesem Umwelteffekt will die BTK mit dem Projekt den Bau einer öffentlichen LNG-Tankstelle in Nördlingen vorantreiben. Gemeinsam mit dem Iveco-Servicepartner Wellkawee aus Aalen garantiert die BTK dem zukünftigen Betreiber eine feste Abnahmemenge. Damit sollen weitere Marktteilnehmer zu einem Umstieg auf LNG ermutigt werden. Bei wachsender Nachfrage könne sich die Tankstelleninfrastruktur für LNG möglichst schnell verbessern.