-- Anzeige --

Am Rande: Ford entwickelt Pick-up-Emoji für Smartphones

17.07.2019 13:36 Uhr
Am Rande: Ford entwickelt Pick-up-Emoji für Smartphones
Ford hat ein Pick-up-Emoji für Smartphones entwickelt
© Foto: Ford

Das neue Emoji soll die Nutzfahrzeug-Käufer rund um den Globus repräsentieren und ab 2020 verfügbar sein.

-- Anzeige --

Dearborn/Michigan. Täglich werden mittels Smartphones und Computern Milliarden von Emojis verschickt und empfangen. Unter den derzeit 3000 offiziell anerkannten Symbolen befinden sich auch unterschiedlichste Transportmittel wie Autos, Roller, Boote, Skilifte und selbst Raumschiffe - jedoch bislang noch kein Pick-up. Der Hersteller Ford hat beschlossen, das zu ändern und ein neues Emoji angekündigt, das einen Pick-up symbolisiert. Ford rechnet damit, dass das neue Pick-up-Emoji Anfang 2020 offiziell zugelassen wird und dann weltweit nach dem nächsten Emoji-Update nutzbar ist. 

„Als einige unserer Nutzfahrzeug-Kunden den Wunsch nach einem Pick-up-Emoji äußerten, wussten wir sofort, dass wir hier helfen müssen und können. Denn angesichts der weltweiten Popularität unserer Nutzfahrzeuge gibt es niemanden, der besser geeignet wäre als Ford, um erstmals ein Pick-up-Emoji an den Start zu bringen“, sagt Joe Hinrichs, President, Automotive, Ford Motor Company. Der Ford Ranger gilt nach Unternehmensangaben als Europas meistverkaufter Pick-up, im ersten Halbjahr 2019 setzte Ford davon 26.700 Stück in Europa ab. 

„Wir haben das Design des neuen Emojis auf aktuelle Trends abgestimmt. Unser Team hat viel Zeit darauf verwendet, digitale Textformate und Social-Media-Kanäle zu durchzuforsten, um auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Emoji-Nutzer einzugehen“, betont Craig Metros, Design Director, North America Truck and SUV, Ford Motor Company. „Die Leute wollen Emojis, die selbsterklärend sind. Das Ergebnis unserer Arbeit ist ein Symbol, das Pick-up-Fans auf aller Welt auf den ersten Blick verstehen und das zum Versenden eines zusätzlichen 'Smiley'-Emojis animieren soll“, führte er an. Nach Angaben des Konzerns gingen dem Emoji „Monate geheimer Entwicklung“ voraus. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#IT Transport

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.