-- Anzeige --

Maut-App soll Staus in Polen verringern

08.07.2019 15:04 Uhr
Autobahn in Polen
An den Mautstellen auf Polens Autobahnen bilden sich häufig lange Schlangen
© Foto: Picture alliance/NurPhoto

Die polnische Regierung setzt darauf, durch elektronische Bezahlung die Schlangen vor Mautstationen abzubauen, die häufig den Straßentransport belasteten. Ein Pilotprojekt wurde nun auf der A 1 in Richtung Danzig und Ostseeküste gestartet.

-- Anzeige --

Warschau. Staus an Mautstellen sollen auf staatlichen polnischen Autobahnen bald der Vergangenheit angehören. Verkehrsminister Andrzej Adamczyk eröffnete auf der A 1 zwischen den nordpolnischen Städten Thorn und Danzig das System AmberGO. Fahrer, die eine entsprechende App heruntergeladen und auf diese Weise ihre Gebühren bezahlt haben, müssen an den Stationen nicht mehr warten. Gerade in den Sommerferien hatte es in den vergangenen Jahren oft kilometerlange Schlangen gegeben, die auch dem Straßentransport mächtig zu schaffen machten. Auf den besonders belasteten Strecken waren deswegen zu den Spitzenzeiten im Urlaubsverkehr an einigen Tagen die Tore geöffnet und auf die Maut verzichtet worden.

Außer über die App kann aber auch weiterhin  traditionell bezahlt werden. Die Durchlässigkeit der Mautstationen soll von 200 auf 600 Fahrzeuge pro Stunde erhöht werden. Das System soll nach einer Testphase auf andere Autobahnen in Polen ausgedehnt werden, bei denen die Mauterhebung staatlich kontrolliert wird, darunter auf Teilen der A 2 von Warschau zur deutschen Grenze und auf der gesamten A 1 von Danzig bis Südpolen. Die A 2 rund um Posen sowie die meistbefahrene polnische Autobahnstrecke auf der A 4 zwischen Krakau und Kattowitz sind dagegen in privater Hand mit gesonderten Mautsystemen. (mk)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.