Amsterdam. Der US-Logistiker XPO Logistics baut ein 35.000 Quadratmeter großes Verteilerzentrum im Fokker Logistics Park am Amsterdamer Flughafen Schiphol. Es wird der insgesamt 21. Standort des US-Unternehmens in den Niederlanden sein und soll Kunden aus dem High-Tech-Bereich bedienen, wie XPO Logistics auf seiner Homepage mitteilt. Der Bau soll Ende November abgeschlossen sein.
„Die Wahl des Standorts ist aus unserer Sicht logisch”, teilt Mauro Ungheretti, XPO Logistics Geschäftsführer für die Niederlanden, Belgien und Deutschland, mit. Schiphol sei ein strategisch wichtiger Brückenkopf für die Weiterleitung von Waren an die anderen XPO-Verteilerzentren. Der Fokker Logistics Park biete außerdem die Möglichkeit, sich bei Bedarf zu vergrößern. Letzteres sei wichtig, „weil wir in den Niederlanden weiter wachsen”, sagt Ungheretti.
Mit dem neuen Verteilerzentrum, das in Zusammenarbeit mit dem angeblichen Weltmarktführer für den Bau von Logistik-Immobilien Prologis entsteht, wird XPO Logistics bald über eine Lagerfläche von 615.000 Quadratmeter in den Niederlanden verfügen. (kw)