-- Anzeige --

VerkehrsRundschau-Staplertest: Toyota Traigo 80 ist noch "gut"

30.04.2014 17:00 Uhr
VerkehrsRundschau-Staplertest: Toyota Traigo 80 ist noch "gut"
Das Testgerät, der Traigo 80 von Toyota, ist ein vierrädriger, elektrisch angetriebener 80-Volt-Gegengewichtstapler für Lasten bis 2,5 Tonnen
© Foto: VR/Serge Voigt

Unsere Tester haben den 2,5 Tonnen Elektro-Frontstapler vom Weltmarktführer Toyota gefahren und hatten anfangs Probleme mit der Performance des Heißsporns aus Japan.

-- Anzeige --

München/Ötisheim. Im aktuellen Staplertest der VerkehrsRundschau hat sich der Traigo 80 von Toyota Material Handling noch „gut“ präsentiert. Der elektrisch angetriebene Vierrad-Frontstapler für Traglasten bis 2,5 Tonnen erreichte die Gesamtnote 2,3.

Besonders gut gefielen den drei Testfahrern der Fahrersitz, die Wartungsfreundlichkeit und das Fahrverhalten, dem Toyotas Stabilitätssystem SAS zugutekommt. Weniger gut kamen dagegen die fehlenden Ablagen, das kleine und spiegelnde Display sowie der Ein- und Ausstieg weg. Eine zu hohe und leicht schräge Trittstufe sowie ein auf der rechten Seite fehlender Haltegriff verhinderten hier eine bessere Benotung. Insgesamt haben die Tester der Stapler in 16 Kategorien bewertet.

Der Stapler musste den VerkehrsRundschau-Testparcours im Slow- und im High-Power-Modus absolvieren. Dabei erwies sich vor allem die Abstimmung im Slow-Modus anfangs als zu aggressiv. Im Hochleistungsmodus dagegen ließ sich der Traigo flott bewegen und hinterließ ordentlich Gummi in den engen Kurven der Teststrecke. Für den Umschlag von 64 Paletten stoppten wir im Slow-Modus 43 Minuten und maßen einen Energieverbrauch von 3,9 Kilowattstunden. Im Hochleistungsmodus zeigte der Heißsporn sein wahres Gesicht und schafft die 64 Paletten gut acht Minuten schneller, gönnte sich aber auch einen größeren Schluck aus der Batterie.

So funktioniert der Test

Der VerkehrsRundschau-Staplertest wird von drei unabhängigen und erfahrenen Testfahrern in Zusammenarbeit mit der VerkehrsRundschau-Redaktion durchgeführt. Dabei durchläuft das Fahrzeug zwei Prüfabschnitte: Zunächst wird es anhand einer standardisierten Checkliste in 16 Bewertungskategorien detailliert unter die Lupe genommen. Anschließend darf der Stapler auf dem VerkehrsRundschau-Parcours im Leistungstest zeigen, wie schnell er einen Sattelauflieger mit 32 Paletten be- und entlädt und wie viel Energie er dabei verbraucht. (sv)

Die detaillierten Testergebnisse mit allen Stärken und Schwächen sowie den Werten des Leistungstests sind in der Magazinausgabe 18/2014 der VerkehrsRundschau (Erscheinungstermin 2.5.) veröffentlicht oder

Sie klicken hier, für die Online-Version des Tests in der Rubrik Lager+Umschlag, Unterpunkt „Stapler-Test“ auf www.verkehrsrundschau.de.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Gabelstapler

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.