Wolverhampton. Das neue Design der Hubgerüste und das neu gestaltete Zinkenverstellgerät mit Seitenschub sollen die Sicht auf die Last und die Umgebung verbessern. Dazu hat der Staplerbauer Yale die Dreifach-Hubgerüste mit Vollfreihub und die Zweifach-Hubgerüste mit begrenztem Freihub neu gestaltet. Beim neuen Design wurden die Ketten und Schlauchführungen neu verlegt. Neben der Sicht verbessern die Änderungen am Design die Steifigkeit des Hubgerüsts und die Lebensdauer der Hydraulikschläuche, wodurch sich laut dem Hersteller die Wartungsintervalle verlängern und geringere Reparaturkosten anfallen.
Außerdem wurden die Senkgeschwindigkeiten des Hubgerüsts erhöht – dadurch konnten in Testläufen pro Stunde zwei zusätzliche Lasten mit Höchstgewicht bewegt werden.
Mit dem neuen Zinkenverstellgerät mit Seitenschub kann der Abstand zwischen den Gabelzinken von mindestens 50 Millimetern für spezielle Anbaugeräte über normale Maße für das alltägliche Lasthandling bis hin zu maximal 852 Millimeter für breite Lasten angepasst werden. Der Fahrer kann die Gabelzingen von seinem Fahrerarbeitsplatz aus anpassen und muss dazu nicht mehr absteigen. (sv)