Neu-Isenburg. Hyster hat vier neue Schwerlaststapler mit 16 und 18 Tonnen Hublast entwickelt. Laut dem Hersteller verbrauchen die neuen Modelle 20 Prozent weniger Kraftstoff als ihre Vorgänger. Sie werden vor allem in der Holz-, Beton-, Stahl- und Schwerindustrie sowie für den Transport von Rohren und Stückgut eingesetzt.
Bei den Staplern H16XM-9 und H16XM-12 sowie H18XM-7.5 und H18XM-9 kommen Cummins-Motoren der Stufe Tier 4i / IIIB mit Katalysatoreinheit zum Einsatz, die keine Nachbehandlung per Harnstoff (AdBlue) und Dieselpartikelfilter benötigen. Die Stapler seien komplett neu konstruiert, was zu längeren Wartungsintervallen und geringeren Betriebskosten geführt habe, so Hyster. Zudem seien die Geräte kompakter und wendiger als ihre Vorgänger.
Zwei verschiedene Betriebsarten HIP und ECO-ELO sorgen dafür, dass die Stapler anforderungsgerecht eingesetzt werden können. Der ECO-ELO-Modus verspricht eine Kraftstoffeinsparung von mindestens fünf Prozent bei gleicher Leistung und einer vergleichsweise schnellen Hubgeschwindigkeit. Im HIP-Modus steht jederzeit die maximale Leistung zur Verfügung.
Der H16XM-12 hebt 16 Tonnen bei einem Lastschwerpunkt von 1200 Millimetern bis zu einer Höhe von 5,4 Metern. Für Lasten mit geringerem Schwerpunkt, 750 oder 900 Millimeter, eignen sich die Modelle H18XM-7,5 und H18XM-9 mit einer Tragfähigkeit von 18 Tonnen. (sv)