München. Alle zwei Jahre zeichnet die Initiative Logistikimmobilien (Logix) im Rahmen des Logix Award herausragende Logistikimmobilien-Entwicklungen aus. Am Abend des 4. Oktober im Rahmen der Expo Real in München war es wieder soweit – freuen durfte sich ECE Projektmanagement für das Logistikzentrum des Flurförderzeugherstellers Still in Hamburg-Billbrook, das im Sommer 2017 in Betrieb ging. Die Jury würdigte die Brownfield-Entwicklung als „vorbildliches Beispiel für die Sanierung eines belasteten ehemaligen Industriegrundstücks“ und stellte „die lösungsorientierte Zusammenarbeit von Umwelt- und Wirtschaftsbehörden, Projektentwickler, Nutzer und Grundstückseigentümer“ heraus.
Der Gebäudekomplex umfasst zwei Hallen mit einer Gesamtfläche von circa 30.000 Quadratmetern auf einem Grundstück von circa 43.000 Quadratmetern, das komplett versiegelt wurde. Die Logistikanlage ist nach sozialen und ökologischen Standards errichtet worden und hat das Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten.
Erstmals Sonderpreis für City-Logistik vergeben
Neben dem Logix Award für die herausragende Logistikimmobilie wurde in diesem Jahr erstmalig ein Sonderpreis für neue City-Logistik-Konzepte vergeben. Der Preis ging an Deutsche Post DHL Crem für ihr Konzept „DHL MechZB-Netzwerk“. Das Konzept bildet mit seinen inzwischen rund 80 realisierten Umschlaganlagen einen wesentlichen Bestandteil des neuen Paketkonzepts von DHL, das auf die Steigerung der Leistungsfähigkeit in der Paketproduktion abzielt. Es ergänzt die 34 Hubs und rund 200 Zustellbasen des Paketdienstes. (mh)