Langenhagen. Die verbrennungsmotorischen Stapler aus der Tonero Baureihe von Toyota Material Handling sind ab sofort entweder mit einem hydrodynamischen, auch Wandlerantrieb genannt, oder hydrostatischen Antrieb verfügbar. Den Anfang machen die Tonero Diesel-Modelle mit Tragfähigkeiten von 2,0 und 2,5 Tonnen. Die teureren hydrostatischen Antriebe sind vor allem für intensive Einsätze mit häufigen Reversieren sinnvoll. Werden die Flurförderzeuge überwiegend zum Streckentransport genutzt, ist der Wandler-Antrieb ausreichend.
Zu erkennen sind die Hydrostaten am Namenszusatz HST. Laut Toyota soll die neue Antriebsoption auch für die übrigen Tonnagen und Motoren schrittweise eingeführt werden.
Die in Europa gefertigten Modelle werden laut dem Hersteller mit Industriemotoren aus Japan und hydrostatischen Antriebsmodulen „Made in Germany“ ausgestattet. Typisch für die gesamte Tonero-Baureihe: Die Verbrenner zählen sollen dank Toyotas „System für Aktive Stabilität“ (SAS) hohe Sicherheitsanforderungen erfüllen. Außerdem verfügen sie über einen niedrigen Schwerpunkt und für den Paletten-Transport konzipierte Sichtverhältnisse.
„Unsere Entscheidung, Stapler mit hydrostatischem Antrieb auf den Markt zu bringen, orientiert sich an der Nachfrage bestehender und potentieller Kunden. Unser Ziel ist es, für jeden Fahrer und für jeden Einsatz die passende Lösung zu bieten“, so Craig Walby, Director Product Management bei Toyota Material Handling Europe. Vor allem auf den entwickelten europäischen Märkten sind solche Modelle gefragt. (sv)