Hoppegarten. Rhenus Home Delivery baut ihre Lagerkapazitäten am Standort Hoppegarten aus. Im dortigen Gewerbegebiet an der Industriestraße mietet der Spezialist für Endkundenbelieferung zusätzlich zum bestehenden Zentrallager eine neue Immobilie an. Aktuell befindet sich die Halle noch im Bau. Sie soll im Sommer bezugsfertig sein.
Der Neubau umfasst nach Angaben von Rhenus 20.000 Quadratmeter Lagerfläche. Dort sollen künftig vor allem Möbel für einen Möbelhändler eingelagert werden. Auch weiße und braune Waren wie Kühlschränke, Waschmaschinen, Fernseher und Sportgroßgeräte werden von dort im Raum Berlin/Brandenburg an die Endkunden geliefert. Neben der Auslieferung bietet das Unternehmen bei Bedarf den Aufbau von Möbeln, den Anschluss elektronischer Geräte sowie die Entsorgung von Verpackungsmaterial und Altgeräten an.
Bereits seit 1992 befinden sich das Zentrallager und die Disposition der Rhenus Home Delivery in Hoppegarten. Von hier aus werden die bundesweiten Sendungen in allen deutschen Niederlassungen der Rhenus-Tochter gesteuert. (sno)