Freiburg/Kempten. Der Logistikdienstleister Dachser hat ein rund 65.000 Quadratmeter großes Grundstück im Gewerbepark Breisgau in Eschbach, nahe Freiburg, erworben. Dort will das Unternehmen im August ein neues Logistikzentrum mit einem Umschlagsterminal von insgesamt 6117 Quadratmeter Grundfläche und 82 Ladetoren sowie einem zweistöckigen Bürogebäude bauen. Die Fertigstellung und der Umzug sind zur Jahresmitte 2019 geplant.
Das neue Logistikzentrum soll die derzeitige Niederlassung in Freiburg-Hochdorf ersetzen, die seit 1989 als Dachser-Drehkreuz für Stückguttransporte in Südwestdeutschland und im Elsass dient. „Als Logistikpartner sind wir mit der lokalen Wirtschaft Jahr für Jahr gewachsen, sodass wir jetzt neue Kapazitäten für die zukünftige Entwicklung schaffen müssen“, erklärt Michael Gaudlitz, General Manager der Dachser Niederlassung Freiburg. Aktuell bewegen die 150 Mitarbeiter der Dachser-Niederlassung Freiburg nach Unternehmensangaben 225.000 Tonnen an Ware pro Jahr.
Der neue Standort im Freiburger Südwesten liegt verkehrsgünstig im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz direkt an der A 5. Die Investitionssumme für den Neubau beläuft sich auf rund 22 Millionen Euro, es werden voraussichtlich 30 neue Arbeitsplätze entstehen. (sno)