Hamburg. Das Immobilienunternehmen Panattoni Europe will für den Online-Händler Jago ein Großprojekt realisieren. Wie der Logistikimmobilienentwickler mitteilte, soll auf einer Fläche von 200.000 Quadratmetern im Industriepark Rurtal bei Hückelhoven ein 120.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum entstehen. Für das Projekt nimmt das Unternehmen nach eigenen Angaben einen „hohen zweistelligen Millionenbetrag“ in die Hand. Die Hallen des neuen Distributionszentrums lassen sich in zwölf Abschnitte einteilen, sodass sie flexibel genutzt werden können. So soll auch eine Nachnutzung des Objekts sicher gestellt sein. Jedoch erklärt Panattoni, einen langen Mietvertrag mit dem Online-Händler Jago abgeschlossen zu haben.
Mit den Arbeiten will das Immobilienunternehmen noch in diesem Monat beginnen, sie sollen in vier Bauabschnitte gegliedert sein. Im ersten Schritt werden 40.000 Quadratmeter Lager- und Logistikflächen sowie 1450 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen gebaut. Ihre Übergabe ist für März 2016 vorgesehen. Die weiteren Bauabschnitte sollen dann sukzessive erfolgen. Die komplette Fertigstellung ist für August 2017 geplant.
Jago vertreibt Artikel aus den Bereichen Heim und Garten, Heimwerken, Freizeit und Fitness sowie Tierbedarf und Spielzeug. Die Waren werden vorwiegend in Asien produziert und über Containerschiffe transportiert. Dank der Nähe zum Containerhafen im niederländischen Born, mit Anbindung an die Häfen Rotterdam und Antwerpen, sollen über die Lage im Industriepark Rurtal die Transportkosten reduziert werden. (ks)