-- Anzeige --

Knapp erhält Auftrag von Victorinox

03.05.2018 14:52 Uhr
Knapp Victorinox Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung im Victorinox-Headquarter in Ibach in der Schweiz: Heimo Robosch, Executive Vice President Knapp (links) und Victorinox-CEO Carl Elsener
© Foto: Knapp

Knapp erstellt für das neue europäische Distributionszentrum von Victorinox eine schlüsselfertige Automatisierungslösung mit Shuttle-Technologie, manuellem Lager- und Kommissionierbereich sowie Warehouse Management System.

-- Anzeige --

Graz/Ibach. Der österreichische Lagertechnikspezialist Knapp wird für das in der Nähe von Ibach-Schwyz geplante, neue europäische Distributionszentrum von Victorinox eine schlüsselfertige Automatisierungslösung erstellen. Im Zentrum der Lösung steht Unternehmensangaben zufolge ein OSR Shuttle System mit 37.500 Stellplätzen. Produkte werden in Behälter, Ganzkartons oder auf Tablaren im System eingelagert. Für den Nachschub sorgen geführte VNA-Stapler, die Paletten und übergroße Produkte aus einem Hochregallager mit 9.000 Stellplätzen kommissionieren.

Ware-zur-Person-Kommissionierung

Alle Produkte aus dem OSR Shuttle werden im Ware-zur-Person-Verfahren kommissioniert. Ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze aus der Pick-it-Easy-Serie sollen eine intuitive und fehlerfreie Bedienung ermöglichen. Bevor die Aufträge gesammelt verpackt werden, passieren sie den Value-Added-Service-Bereich, wo beispielsweise Uhren hochwertig verpackt oder Messer-Sets individuell zusammengestellt werden.

Das Traditionsunternehmen Victorinox produziert an mehreren Standorten in der Schweiz. Um die Lagerung zu zentralisieren und die Prozesse für Nachschub und Kommissionierung zu vereinfachen, entschieden sich die Eidgenossen für den Bau eines „Europa Distributions Centers“. Ab April 2020 wird nicht nur der gesamte Versand über dieses Lager abgewickelt, sondern es sollen sich auch Synergien für alle Produktionsgruppen und fertigen Produkte ergeben.

Integrierte Bahnanbindung

Weltweit einzigartig ist Unternehmensangaben zufolge die integrierte Bahnanbindung an die meist befahrendste Strecke in Europa. Ein eigenes Gleis der Schweizer Bundesbahn für die Anlieferung von Großmengen an Produktionsmaterial führt direkt in die neue Halle. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schweiz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.