Hamburg. Der Jungheinrich-Konzern hat im 2. Quartal 2014 an die positive Entwicklung zu Beginn des laufenden Geschäftsjahres angeknüpft. Der wertmäßige Auftragseingang stieg im 1. Halbjahr 2014 um 7 Prozent, während der Umsatz um 9 Prozent zulegte. Das Ergebnis nach Steuern lag nach den ersten sechs Monaten um 13 Prozent über dem Vorjahreswert, teilte der Hersteller von Flurförderzeugen in Hamburg mit. Die Produktionsstückzahlen stiegen im gleichen Zeitraum um 22 Prozent. Seit Ende Dezember 2013 sei der Auftragsbestand um 20 Prozent gestiegen.
Jungheinrich profitiert von einer gestiegen Nachfrage im weltweiten Markt: Das globale Marktvolumen für Flurförderzeuge erhöhte sich im 1. Halbjahr 2014 um 10 Prozent auf 557.000 Fahrzeuge (Vorjahr: 508.000 Fahrzeuge). Europa, der Hauptabsatzmarkt für Jungheinrich, verzeichnete ebenfalls einen Anstieg von 10 Prozent.
Hohes Nachfrageplus in Fernost
Der Konzernumsatz lag im 1. Halbjahr 2014 um 9 Prozent auf 1.177 MilliardenEuro (Vorjahr: 1,078 Milliarden Euro). Die Erlöse in Deutschland legten um 6 Prozent auf 306 Millionen Euro zu (Vorjahr: 289 Millionen Euro) zu. Die Auslandsumsätze stiegen um 10 Prozent auf 871 Millionen Euro (Vorjahr: 789 Millionen Euro). Besonders kräftig fiel der Anstieg des außereuropäischen Umsatzes mit 33 Prozent aus, getragen von einem starken Wachstum in Asien. Auch beim operativen Ergebnis legte Jungheinrich zu: Kumuliert stieg das EBIT im 1. Halbjahr 2014 um 5 Prozent auf 86,6 Millionen Euro (Vorjahr: 82,1 Millionen Euro).
Neugeschäft ist Treiber der Entwicklung
Der Umsatzzuwachs ist im Wesentlichen auf die deutlich überproportional gestiegenen Erlöse im Neugeschäft zurückzuführen. Auch die Umsätze bei Miet- und Gebrauchtgeräten sowie im Kundendienst entwickelten sich positiv. Im 1. Halbjahr 2014 erzielte der Jungheinrich-Konzern im Neugeschäft eine Umsatzsteigerung um 14 Prozent auf 627 Millionen Euro (Vorjahr: 551 Millionen Euro). Das Miet- und Gebrauchtgerätegeschäft wuchs insgesamt um 7 Prozent auf 208 Millionen Euro (Vorjahr: 195 Millionen Euro). Der Kundendienstumsatz erhöhte sich um 4 Prozent auf 356 Millionen Euro (Vorjahr: 343 Millionen Euro). Der Umsatz im Finanzdienstleistungsgeschäft stieg um 7 Prozent auf 283 Millionen Euro zu (Vorjahr: 265 Millionen Euro).
Für den weiteren Geschäftsverlauf des Jahres 2014 geht Jungheinrich von einer anhaltenden Erholung der Weltwirtschaft und einer weiteren Steigerung des weltweiten Marktvolumens für Flurförderzeuge aus. (diwi)