Hamburg. Jungheinrich hat ein neues Niederhubfahrzeug auf den Markt gebracht. Der Elektro-Deichsel-Gabelhubwagen besitzt – im Vergleich zum Vorgängergerät – eine bis zu acht Prozent höhere Leistung. Der Energieverbrauch des Fahrzeugs sinkt gleichzeitig um bis zu 15 Prozent, so der Hamburger Staplerbauer.
Der Elektro-Deichsel-Gabelhubwagen vom Typ ERE 120 ist ein kombiniertes Mitgänger-/Mitfahrergerät mit einer klappbaren Standplattform und kann Lasten von bis zu 2000 Kilogramm bewegen. Haupteinsatzgebiet des ERE 120 ist der Transport von Waren über längere Strecken im Lager sowie die LKW-Be- und -Entladung.
Mehr Leistung auf Wunsch
Der Hubwagen wird in zwei Leistungsstufen angeboten. Zusätzlich zum Basismodell gibt es in Zukunft den ERE 120 Performance. „Bei der Konzeption unseres neuen Elektro-Hubwagens stand das Thema Wirtschaftlichkeit im Vordergrund“, sagt Stefan Hirt, Leiter Produktmanagement Deichselfahrzeuge bei Jungheinrich. Im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug sinkt der Energieverbrauch des ERE 120 Performance bei zwanzig Lastspielen nach VDI-Norm um etwa 15 Prozent, bei einer gleichzeitigen Steigerung der Lastspiele um etwa acht Prozent. Dabei verringert sich die benötigte Zeit für die zwanzig VDI-Lastspiele von knapp 21 auf etwas über 19 Sekunden.
Zusätzlich zur weich gefederten klappbaren Plattform ist der komplette Antriebsstrang durch Shock-Protect gefedert. „Hierbei handelt es sich um ein System, das Vibrationen dämpft und somit Belastungen für Fahrer, Ware und Fahrzeug deutlich verringert“, erläutert Hirt. Die optionalen Seitenstützen erhöhen nicht nur die Sicherheit des Fahrers, sondern sind auch Grundlage dafür, dass das so ausgerüstete Fahrzeug mit einer Maximalgeschwindigkeit von bis zu 8,5 Kilometern in der Stunde ausgelegt werden kann. (sv)