Aschaffenburg. Zum neuen Jahr bringt Linde Material Handling neue Modelle in den Diesel- und Treibgasstaplerbaureihen auf den Markt. Erkennbar sind die der Abgasemissionsrichtlinie 2004/26/EG entsprechenden Fahrzeuge am Namenszusatz „Evo“.
Ein Vier-Zylinder-Common-Rail-Dieselmotor mit zwei Litern Hubraum und serienmäßigem Partikelfilter macht die Modelle Linde H25 bis H50 Evo im Traglastbereich von 2,5 bis 5 Tonnen zu den saubersten Linde-Dieselstaplern, die es bislang gab. Die gesetzlich geforderten Schadstoffgrenzwerte unterschreiten sie laut dem Hersteller um durchschnittlich 69 Prozent. Der Motor verfügt bei den 2,5 bis 3,5 Tonnern über 44 Kilowatt Leistung, bei den 4 bis 5 Tonnen-Geräten über 55 Kilowatt.
Weniger Energieverbrauch
Durchgängig für alle aktuellen Diesel- und Treibgasstapler Linde H20 bis H50 Evo fördert eine Axialkolbenverstellpumpe in der Hubhydraulik bedarfsgerecht Öl. Durch ein bewusstes Oversizing der Pumpe werde die maximale Hubgeschwindigkeiten bereits bei niedriger Drehzahl des Antriebsmotors erreicht. Dadurch ließen sich insgesamt bis zu 28 Prozent Treibstoff einsparen. Gleichzeitig arbeiten die Fahrzeuge leiser.
Für mehr Energieeffizienz sorge zudem der elektrische Lüfter. Er steuert die benötigte Lüfterdrehzahl und passt die Temperatur von Hydrauliköl, Kühlwasser und Ladeluft an die vorgegebenen Werte an. Auf diese Weise kühle er merklich sparsamer.
Kurvenhelfer
Laut Linde sind dies die weltweit ersten Dieselstapler, die über eine serienmäßige Anpassung der Kurvengeschwindigkeit verfügen. Abhängig vom Lenkeinschlag reduziert der „Curve Assist“ automatisch die Geschwindigkeit des Staplers in Kurven und sorgt für mehr Fahrsicherheit.
Vor Motorschäden soll der serienmäßige elektronische Motorschutz bewahren. Er über-wacht die Unter- oder Überschreitung wichtiger Fahrzeugparameter und warnt bei Bedarf über eine Fehlermeldung im Display oder im weiteren Eskalationsverlauf durch eine Leistungsreduzierung. Zu den überwachten Parametern zählen beispielsweise Motorölstand und -druck, Kühlwasserstand und -temperatur oder die Hydrauliköltemperatur. (sv)