Osnabrück. Der Fahrradhersteller Derby Cycle hat im niedersächsischen Emstek ein neues Logistikzentrum eröffnet, das künftig von Hellmann Worldwide Logistics betrieben wird. Der entsprechende Vertrag zur operativen Bewirtschaftung wurde jetzt zwischen beiden Partnern in der Cloppenburger Derby Cycle-Zentrale unterzeichnet. Die Vereinbarung regelt die weltweite Belieferung aller Derby Cycle Kunden vom Standort Emstek aus und hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Anfang Juli 2016 wird das neue Logistikzentrum vollständig in Betrieb gehen, gaben beide Unternehmen per Mitteilung bekannt.
Das neue Zentrallager im Emsteker Ecopark hat Platz für bis zu 150.000 Fahrräder und steuert zukünftig die weltweiten Lieferungen an über 5.000 Fachhändler in mehr als 60 Länder. Hellmann setzt dazu nach eigenen Angaben ein speziell für die Fahrradlagerung entwickeltes Lager- und Kommissionierkonzept ein.
Hellmann soll neben den Lagertätigkeiten auch für die gesamte Supply Chain von Derby Cycle verantwortlich sein, hieß es weiter. Dazu gehören Seefracht-Importe aus Übersee, Shuttle-Verkehre zwischen Produktion und Lagerstandort und ausgehende Sammelguttransporte europaweit. (sno)