Bremen / Düsseldorf / Krefeld. Zusammen mit dem Immobilienentwickler Habacker will der dänische Transport- und Logistikdienstleister DSV mit Investitionen von 60 Millionen Euro in Krefeld-Fichtenhain eine neue Logistikanlage bauen. Dies teilte das Unternehmen am Montag in einer Pressemitteilung mit. In dem über 80.000 Quadratmeter großen Neubau sollen ab 2014 alle umliegenden DSV Standorte der drei DSV Divisionen DSV Road, DSV Solutions und DSV Air & Sea ein Zuhause finden.
„Mit der neuen Logistikanlage wollen wir unsere Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen bündeln und weiter stärken“, so Peter Fog-Petersen, Geschäftsführer von DSV Road. Am neuen Standort sollen die DSV Road Standorte Neuss, Mettmann und Duisburg, die DSV Solutions Standorte Neuss und Nettetal, die DSV Air & Sea Niederlassung Düsseldorf sowie das Shared Service Center Willich zusammenziehen. „Die komplette Anlage ist auf eine langfristige Nutzung ausgelegt“, sagte Harald Schefft, Geschäftsführer von DSV Solutions.
Die Habacker Holding wird auf dem zirka 168.000 Quadratmeter großen Grundstück in Krefeld-Fichtenhain 2013 mit den Bauarbeiten beginnen. Der Einzug von DSV ist für Mitte 2014 vorgesehen. Geplant ist eine Logistikkapazität von zirka 50.000 bis 60.000 Quadratmetern Lagerfläche, zirka 15.000 Quadratmetern für Cross-Docking und bis zu 7.000 Quadratmetern Büro- und Sozialräumen. Die Logistikanlage wird neben Lager- und Umschlagsflächen auch einen Bürotrakt mit Platz für 900 Mitarbeiter enthalten. (bw)