Augsburg. Die Möbelspedition Domberger Gruppe investiert im Güterverkehrszentrum (GVZ) Region Augsburg. Dort erweitert der Umzugsdienstleister auf einem 8500 Quadratmeter großen Grundstück mit einem Neubau sein Angebot im Bereich Self Storage unter der neu eingetragenen Marke Auxbox. Mit dem Grundstückskauf will das Gründungsmitglied der Confern-Gruppe langfristig nach eigenen Angaben seinen Geschäftsbereich Umzüge ins GVZ verlagern und erweitern.
Im ersten von drei geplanten Bauabschnitten entsteht auf dem Gelände eine Self-Storage-Anlage, in der Privat- und Gewerbekunden Besitztümer selbst einlagern können. Der Bau startete im Januar. Das Gebäude wird voraussichtlich im Juli 2019 eröffnet. Der zweistöckige Neubau bietet auf insgesamt 1900 Quadratmetern inklusive Drive-In für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen Lagerplatz in 256 beheizten, verschließbaren und leicht zugänglichen Boxen von 1 bis 15,5 Quadratmeter.
Betreiber der Anlage wird die Augsburger Möbelspedition Carl Domberger. Das 1987 gegründete Unternehmen zählt zur Domberger Gruppe mit den Geschäftsbereichen Reisen, Umzüge und Logistik. „Für unser starkes Wachstum in der Umzugs- und Neumöbellogistik benötigen wir mehr Lager- und Umschlagsflächen“, kommentiert Geschäftsführer Christoph Domberger die Investition. „Wir freuen uns, dass wir in unmittelbarer Nähe zu unserem Hauptsitz so verkehrsgünstig gelegene Flächen gefunden haben”, führte er an.
Das GVZ Region Augsburg liegt verkehrsgünstig am Kreuzungspunkt der Autobahn A 8 mit den Bundesstraßen B 2/B 17. Auf der 112 Hektar großen Fläche sind elf Gebäude in Betrieb gegangen. Im Bau befinden sich zwei weitere von Hosokawa Alpine und Hama Trucks. Domberger ist das 14. Unternehmen, das sich im GVZ Region Augsburg ansiedelt. Bei den verfügbaren Flächen für Logistik- und Serviceanbieter ist damit ein Vermarktungsstand von 92 Prozent erreicht. (sno)