Santiago de Chile/Bonn. Am Montag, den 1. Juli wurden in Santiago de Chile das neue Hauptquartier von DHL Express Chile und ein neues High-Tech-Verteilzentrum eingeweiht. Nach Angaben von DHL handelt es sich um das modernste Distributionszentrum in Lateinamerika.
„Chile schnitt beim DHL Global Connectedness Index im vergangenen Jahr unter den lateinamerikanischen Ländern am besten ab“, erklärte Vorstandsvorsitzender Frank Appel im Rahmen der Feier. „Ein wesentlicher Faktor bei der Berechnung des Index ist der Umfang des internationalen Handels. Mit der Investition, die wir heute in Form des neuen Verteilzentrums einweihen, stärken wir unsere Logistikkapazitäten in Chile und unterstützen damit das robuste Wachstum des internationalen Warenverkehrs, das wir für diesen wichtigen Markt erwarten.“
Mit dem Gebäudekomplex im Industriepark Enea kann DHL Express die steigenden Volumina in Chile bedienen und dabei, dank fortschrittlicher Technik wie einer automatischen Sortieranlage, die Produktivität weiter steigern. Das neue Distributionszentrum bietet darüber hinaus auch bessere Arbeitsbedingungen, zum Beispiel in Folge verbesserter Sicherheitsvorkehrungen. Außerdem wurde die GoGreen-Strategie des Konzern beim Bau berücksichtigt.
Vorteilhaft ist die Lage des Zentrums, nur fünf Minuten vom internationalen Flughafen entfernt und in unmittelbarer Nähe wichtiger Verkehrsknotenpunkte, was spätere Abholzeiten und frühere Lieferungen ermöglicht. (kitz)