Hamburg. Mit Inkrafttreten der neuen Solas-Konvention muss ab dem 1. Juli 2016 die Bruttomasse aller Container ermittelt werden, bevor sie in ein Containerterminal gelangen. Eine mobile Verwiegelösung speziell für den Einsatz im Hinterland und für Gebiete ohne zertifizierte Verwiegelösungen hat die GDH-Transport und Containerlogistik konzipiert.
Das Container-Gewicht wird beim Anheben mit einer in dem Seitenlader integrierten, zertifizierten Waage ermittelt. Per Funk werden die Daten an eine On-Board-Unit im Fahrerhaus der Zugmaschine übertragen. Von dort werden die Daten per Bluetooth an ein Smartphone mit einer Weighing-App gesendet. Diese erstellt in Verbindung mit der Containernummer automatisch die Wiegenote und leitet sie an ein Clearing Center weiter. Vom Clearing Center gelangt die Wiegenote dann automatisch zur betreffenden Reederei.
Entwickelt wurde das System gemeinsam von dem Hamburger Transport- und Logistikunternehmen GDH, dem Softwarehaus Cargo Support, dem Solas-Clearing Center Tally Tech und dem Seitenlader-Hersteller Hammar Maskin. (cd)