-- Anzeige --

Container-Verwiegung via Seitenlader

13.07.2016 17:44 Uhr
Container-Verwiegung via Seitenlader
Ohne Gewichtsangaben dürfen Seecontainer ab Juli nicht mehr an Bord von Schiffen gehen - in der Pflicht ist der Befrachter
© Foto: GDH

Eine mobile Verwiegelösung für Container zum Erfüllen der Solas-Konvention hat jetzt das Hamburger Unternehmen GDH-Transport und Containerlogistik vorgestellt.

-- Anzeige --

Hamburg. Mit Inkrafttreten der neuen Solas-Konvention muss ab dem 1. Juli 2016 die Bruttomasse aller Container ermittelt werden, bevor sie in ein Containerterminal gelangen. Eine mobile Verwiegelösung speziell für den Einsatz im Hinterland und für Gebiete ohne zertifizierte Verwiegelösungen hat die GDH-Transport und Containerlogistik konzipiert.

Das Container-Gewicht wird beim Anheben mit einer in dem Seitenlader integrierten, zertifizierten Waage ermittelt. Per Funk werden die Daten an eine On-Board-Unit im Fahrerhaus der Zugmaschine übertragen. Von dort werden die Daten per Bluetooth an ein Smartphone mit einer Weighing-App gesendet. Diese erstellt in Verbindung mit der Containernummer automatisch die Wiegenote und leitet sie an ein Clearing Center weiter. Vom Clearing Center gelangt die Wiegenote dann automatisch zur betreffenden Reederei.

Entwickelt wurde das System gemeinsam von dem Hamburger Transport- und Logistikunternehmen GDH, dem Softwarehaus Cargo Support, dem Solas-Clearing Center Tally Tech und dem Seitenlader-Hersteller Hammar Maskin. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.