-- Anzeige --

Ausschreibung: Bundesanstalt sucht Lagerhalter

28.08.2015 14:59 Uhr
Ausschreibung: Bundesanstalt sucht Lagerhalter
Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung hat die Lagerung von Milchpulver öffentlich ausgeschrieben
© Foto: Picture Alliance/dpa7Frank May

Bis zum 6. Oktober können Logistiker bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung ein Angebot für die Einlagerung von Milchpulver abgeben.

-- Anzeige --

München. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat am 24. August 2015 die Lagerung von Sprühmagermilchpulver für die Intervention öffentlich ausgeschrieben. Darauf wies am Freitag der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) hin. Die BLE ist als Marktordnungsstelle dafür zuständig, im Fall eines Preisverfalles auf dem Milchmarkt angebotene Sprühmagermilchpulver zu übernehmen. Zu diesem Zweck ist Lagerraum vertraglich gebunden vorzuhalten.

Die Interventionsperiode beginnt am 1. Januar 2016 und endet am 30. September 2016. Den entsprechenden Rahmenvertrag über die genannte Lagerleistung will das BLE für den für den gesamten Zeitraum abschließen. Die Ausschreibung umfasst laut dem DLSV den Lagerraum sowie das Lagergeld pro Tonne und Monat. Logistiker müssen einige Voraussetzungen erfüllen. Gefordert werden unter anderem eine Tragfähigkeit von mindestens 400 Kilogramm pro Quadratmeter Lagerfläche und 400 Tonnen Lagerkapazität.

Das Interventionslager muss zudem bei Angebotsabgabe den warenspezifischen Bedingungen entsprechen. Lagerhalter sollten bei der Angebotskalkulation beachten, dass die Bundesanstalt im Rahmen der Ausschreibung bestimmte Zusatzleistungen fordert. Unter anderem werde eine Jahresbilanz verlangt, die im Zeitraum August/September fällig ist, so der DSLV. Zudem müsse man berücksichtigen, dass die pauschale Kostenerstattung für die Ein- und Auslagerung seit 2010 erheblich reduziert wurde.

Die Frist zur Abgabe eines Angebots endet am 6. Oktober 2015 um 12 Uhr. Maßgeblich ist der Posteingangstempel. Nach Ablauf der Angebotsfrist sind die Bieter bis einschließlich 18. Dezember 2015 an ihr Angebot gebunden. Das Angebotsformular können Interessenten bei der BLE unter der Anschrift „Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Referat 513, 53168 Bonn“ oder per E-Mail unter „lagerhaltung@ble.de“ anfordern. (ag)

Die übrigen Ausschreibungsunterlagen stehen im Internet unter folgendem Link zur Verfügung: http://www.ble.de/DE/01_Markt/04_Intervention/03_Milchprodukte/Milchprodukte_node.html%23doc2306524bodyText5

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frachtenbörsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.