-- Anzeige --

Zahl neuer Azubis im Logistikgewerbe leicht gestiegen

08.08.2017 15:40 Uhr
Ausbildung Speditionskaufleute
Während weniger junge Leute den Job des Berufskraftfahrers erlernen wollen, hat die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge bei den Speditionskaufleuten in 2016 zugenommen
© Foto: Jochen Zick/Keystone/picture-alliance

Laut dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag ist die Zahl der Menschen, die 2016 eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer begonnen haben, im Vorjahresvergleich aber um 3,5 Prozent gesunken.

-- Anzeige --

Berlin. Im Kalenderjahr 2016 haben 2964 junge Menschen einen Vertrag für eine betriebliche Ausbildung zum Berufskraftfahrer/zur Berufskraftfahrerin abgeschlossen. Gegenüber 3072 jungen Leuten im Kalenderjahr 2015 entspricht dies einem Rückgang von 3,5 Prozent. Das berichtete kürzlich der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) und verwies dabei auf eine Statistik des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK). Zum 31. Dezember 2016 befanden sich demzufolge in allen drei Lehrjahren zusammen 6887 Jugendliche in der Ausbildung zum Berufskraftfahrer/zur Berufskraftfahrerin – das sind 2,7 Prozent weniger als die 7079 Jugendlichen zum Ende 2015.

Insgesamt schlossen nach DIHK-Angaben 27.240 junge Menschen (Vorjahr: 27.100) im vergangenen Kalenderjahr einen Ausbildungsvertrag ab, um einen der Berufe im Verkehrs- und Transportgewerbe zu erlernen. Für Ausbildungen in der Lagerlogistik entschieden sich 2016 zum Beispiel insgesamt 15.749 Jugendliche (2015: 15.481) – davon 10.236 für die Fachkraft für Lagerlogistik (Vorjahr: 10.011) und 5513 für die Ausbildung zum Fachlageristen (im Vorjahr: 5.470) Die ebenfalls beliebte Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung begannen im vergangenen Kalenderjahr 5417 Jugendliche (Vorjahr: 5395). (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berufskraftfahrer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.