Düsseldorf. Die beliebtesten Suchbegriffe auf der Online-Jobbörse StepStone.de waren 2018 "Marketing", "Vertrieb" und "Personal", gefolgt von "Logistik", "Controller/in" und "Ingenieur/in". Die Auswertung zeigt zudem, dass Fachkräfte häufiger nach bestimmten Kenntnissen und Fähigkeiten suchen. Dafür nimmt die Suche nach starren Jobtiteln ab, teilt Stepstone mit. Auch Suchbegriffe wie "Duales Studium" oder "Quereinsteiger/Quereinstieg" waren demnach 2018 populär wie nie. Diese Entwicklung weist daraufhin, dass Karrieren flexibler werden und Branchen- und Professionswechsel auch unter berufserfahrenen Fachkräften keine Seltenheit mehr sind, schlussfolgert das Online-Jobportal.
Deutschland für internationale Arbeitnehmer attraktiv wie nie
Die Analyse der Suchanfragen zeige auch, dass die Anzahl der Jobsuchen aus dem Ausland deutlich gestiegen ist. Ganz vorn liegt demnach Großbritannien: Hier hat sich die Zahl der Jobsuchanfragen im Vergleich zu 2016 um satte 92 Prozent gesteigert. Aber auch in anderen Ländern haben deutlich mehr Menschen bei StepStone.de nach Jobs gesucht. Das passt zu aktuellen Studienergebnissen, denen zufolge Deutschland nach den USA Platz 2 im Ranking der beliebtesten Arbeitsmärkte der Welt belegt. Für die Studie "Decoding Global Talent" haben StepStone und die Managementberatung Boston Consulting Group im vergangenen Jahr 366.000 Fachkräfte aus 197 Ländern befragt.
Bosch, Lidl und Daimler sind beliebteste Arbeitgeber
Weitere interessante Details: Die im Jahr 2018 meistgesuchten Städte auf Stepstone.de waren Hamburg, Berlin und München. Bei den beliebtesten Arbeitgebern war Bosch wie schon in den Vorjahren Spitzenreiter. Auf dem Treppchen folgen Lidl und Daimler. Mit Siemens, Continental und BMW wird auch das weitere Ranking durch Technologiefirmen dominiert.