Frankfurt am Main. Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL), die Straßenverkehrsgenossenschaften und die Kravag-Versicherungen haben mit der Freischaltung der Website www.mach-was-abgefahrenes.de eine Imagekampagne für die Nachwuchswerbung in der Logistikbranche gestartet. Das teilten die drei Institutionen diese Woche mit.
Auf der Website werden die Logistik-Ausbildungsberufe – und hier vor allem der des Berufskraftfahrers –vorgestellt. Außerdem ist die Website mit der BGL-Ausbildungsplatzbörse verlinkt. Auch Informationen über die potenziellen Berufschancen für Quereinsteiger sowie über spätere Aufstiegsmöglichkeiten in weiterführenden Logistikberufen werden auf dieser Seite präsentiert. Darüber hinaus hat der BGL einen Youtube-Kanal eingerichtet, über den Jugendliche angesprochen werden sollen
Auch der Verlag Heinrich Vogel, in dem unter anderem das Wochenmagazin VerkehrsRundschau erscheint, hat seit 2012 mit „Hallo Zukunft“ ein Nachwuchs-Initiative initiiert, um junge Menschen für die Berufsbilder im Güter- und Personenverkehr zu begeistern. (eh)