-- Anzeige --

Lastwagenkorsos durch Berlin – Protest gegen Dumpinglöhne

27.07.2020 09:26 Uhr
Lkw-Demo Berlin
Die Demo startete in der Alexanderstraße und ging bis zum Bebelplatz
© Foto: Christophe Gateau/dpa/picture-alliance

Schon im Juni fuhren Lastwagenfahrer durch Berlin, um ihren Forderungen nach fairen Löhnen Gehör zu verschaffen. Am Freitag blockierten Lastwagen wieder einige Straßen der Hauptstadt.

-- Anzeige --

Berlin. Mit zwei Lastwagenkorsos hat die Transportbranche am Freitag in Berlin gegen Dumpinglöhne und unfaire Frachtpreise demonstriert. Der erste Korso startete am Morgen von der Raststätte Avus im Berliner Westen, passierte gegen 10.30 Uhr den Ernst-Reuter-Platz und befuhr später die Straße des 17. Juni. Zur gleichen Zeit war der zweite Korso auf dem Tempelhofer Damm unterwegs, der sich von der Raststätte Michendorf im Berliner Süden in Bewegung gesetzt hatte.

Die Veranstalter sprachen von 200 bis 300 Lastwagen und Sattelschleppern, die Berliner Polizei zählte etwas mehr als 100.

Rund um die beiden Routen kam es laut Verkehrsinformationszentrale (VIZ) zu Staus, die Straße des 17. Juni war in Richtung Brandenburger Tor ab dem Großen Stern sowie in Richtung Großer Stern zwischen Brandenburger Tor und Yitzhak-Rabin-Straße gesperrt. Erst gegen 16.00 Uhr wurden die Straßen wieder für den restlichen Verkehr freigegeben.

Der Protest der Fahrer richtete sich nach Veranstalterangaben gegen die niedrigen Löhne vor allem osteuropäischer Subunternehmen, von denen auch deutsche Auftraggeber profitierten. Sie führten zu Frachtpreisen, bei denen andere europäische Wettbewerber nicht mithalten könnten. Dazu trügen auch die unterschiedlichen Mindestlohnniveaus in den einzelnen EU-Staaten bei. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.